deutscher Schauspieler; Film und Fernsehen u. a.: "Ich werde dich töten, Wolf", ARD-Reihe "Tatort" (als Assistent des Kommissars Finke), "Das Erbe der Guldenburgs", "Happy Birthday", "Goldene Zeiten", "Mord ist mein Geschäft, Liebling"
* 30. August 1944 Torgau
Herkunft
Wolf Roth wurde am 30. Aug. 1944 in Torgau geboren. Der Vater war Dermatologe, die Mutter Lehrerin. Der Großvater war General in der französischen Armee gewesen, der Urgroßvater Pastor.
Ausbildung
Zeitweilig wollte R. Pianist werden. Seinen ersten Beethovenabend gab er bereits als Zwölfjähriger. Im Alter von 16 Jahren kam er als Austauschschüler in die USA und schloss dort mit der Graduation ab. Das deutsche Abitur holte er in Bremen nach. Er begann das Studium der Soziologie und Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin, entschied sich aber nach zwei Jahren dann für den Schauspielberuf und begann an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin bei Hilde Körber.
Wirken
In der Saison 1967/1968 erhielt R. ein erstes Bühnenengagement bei Boleslaw Barlog an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. Weitere Stationen seiner Theaterlaufbahn waren das Theater in Oberhausen (1968/1969), die Schaubühne am Halleschen Ufer Berlin (1969/1970), das Theater am Kurfürstendamm Berlin (1970/1971), die Freie Volksbühne Berlin ...